Der Hafen

In direkter Nachbarschaft mit der Seehundstation befindet sich der Hafen von Friedrichskoog. Nach Büsum und Husum ist dies der drittgrößte Fischereihafen der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste. Hauptsächlich liegen hier die für die Region typischen Krabbenkutter.

Hafen Friedrichskoog

Hafen Friedrichskoog

Direkt an der Mole führt ein Wanderweg bis zur Schleuse. Von dort hat man einen wunderschönen Blick über das Vorland. Sehenswert ist, das nicht direkt nach der Schleuse die Nordsee beginnt, sondern das die Schiffe noch einen kilometerlangen Kanal passieren müssen.

Deichvorland am Friedrichskooger Hafen

Deichvorland am Friedrichskooger Hafen

Direkt am Hafen befindet sich auch ein Bistro-Fischrestaurant, in dem man auch für wenig  Geld die heimischen Fischspezialitäten genießen kann. Auch Frischfisch für die eigene Zubereitung kann hier bezogen werden.

Einmal im Jahr findet eine sehenswerte Kutterregatta statt. Weitere Informationen und Fotos sind auf der Homepage des Hafens erhältlich.