Baumaßnahmen zum Küstenschutz

Die Nordseeküste um Friedrichskoog ist komplett durch Seedeiche geschützt. Mittlerweile sind die Deiche bis zu 9 Meter hoch und prägen damit stark das Landschaftsbild. Da durch den Klimawandel mit einem Anstieg des Meeresspiegels gerechnet wird, ist es notwendig die Deiche noch weiter zu erhöhen.

Da in den Sommermonaten keine bzw. nur kleinere Sturmfluten zu erwarten sind, werden die Bauarbeiten zum Küstenschutz jetzt durchgeführt.

Am Wochenende bin ich nach Büsum gefahren und habe mir am Hafen angeschaut, wie dort der Deich verbreitert wird. Dort hat man sich aus Kostengründen (1km Deich kostet mittlerweile genau soviel wie ein Kilometer Autobahn) dazu entschieden, vorerst keine Deicherhöhung vorzunehmen. Man schafft allerdings die Voraussetzung dafür. Auf der breiten Deichkrone kann bei Bedarf weiteres Material aufgetragen werden, ohne das sich das Deichprofil ändert.

Neues Deichprofil am Büsumer Hafen

Neues Deichprofil am Büsumer Hafen

Auch auf Nordstrand wird aktuell am Deich gearbeitet. Dort ist man allerdings dabei, den Deich um 70 cm zu erhöhen. Auf der Internetseite http://www.heute-schon-deich-geguckt.de kann man das dortige Baugeschehen fast live mitverfolgen. Eine, wie ich finde, sehr interessante Seite.